Die GLÜXKINDER

Frische, lebensbejahende Pop-Musik aus Osnabrück.

„Wir sind durch und durch positive Menschen, die mit unserer Musik die Energie an andere weitergeben wollen.“

Wenn so ein Gespräch beginnt, kann es sich nur um die beiden GLÜXKINDER, die Songwriter Sonja und Markus handeln.
Fast ihr gesamtes Leben machen die beiden Musik und spielten sich bisher, getrennt in diversen Konstellationen, quer durch sämtliche Genre Schubladen. Zum Deutsch-Pop kamen sie durch die Gründung der GLÜXKINDER im Jahr 2014. Im selben Jahr noch entdeckte sie der Mannheimer Stephan Ullmann (Gitarrist u.a. von Xaivier Naidoo, Jule Neigel)und produzierte mit ihnen ihre erste Single „Geh Deinen Weg“ im Tonstudio von Herbert Grönemeyer.

Sie leben ihre Vision von einem friedlichen, harmonischen Miteinander und drücken genau das in ihrer Musik aus. Warme, stimmungsvolle Songs, die berühren und mit einfühlsamen, ausdrucksstarken, positiven Texten die Zuhörer mitten ins Herz treffen. Dabei darf es allerdings auch mal kritisch sein, Anstöße geben, Ecken und Kanten haben. Sie bleiben sich stets selbst treu und lassen sich nicht durch äußere Einflüsse verbiegen. So gehen sie ihren Weg, den sie immer gegangen sind. Und der Erfolg gibt ihnen recht.

Genau das macht sie so außergewöhnlich, fast schon einzigartig auf dem deutschen Musikmarkt.

Mit ihrem ersten Album „Alles auf Null“ aus dem Jahr 2016 (Label: 7us Media Group), produziert von Michael Voss (u.a. Udo Lindenberg, Rosenstolz, Michael Schenker, Mickie Krause), konnten die GLÜXKINDER mit der daraus ausgekoppelten Single „Herzenswünsche“ bereits erste Erfolge erzielen. Der Song schaffte es auf Anhieb mehrere Wochen in die Top 50 der offiziellen deutschen Airplay Charts. Im dazugehörigen Musikvideo konnten viele prominente Persönlichkeiten als Darsteller gewonnen werden, wie z.B. The Boss Hoss, Saltatio Mortis, Katy Karrenbauer, Norbert Heisterkamp u.v.m, zu denen auch heute noch ein enger Kontakt besteht.

2017 folgte die Single „Liebe liebt“. Auch hier spielten in dem dazugehörigen Musikvideo mit Mola Adebisi, Evelyn Burdecki und „Monte“ aus der Serie „Stromberg“ einige prominente Persönlichkeiten mit. Mit diesem Video gewannen sie den Deutschen Kurzfilmpreis 2017.

Es folgte eine musikalische Kreativpause, in der die GLÜXKINDER neue Eindrücke und Ideen sammelten, die sie schließlich zusammen mit dem Produzenten Peter Jordan, der u.a. für Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko, Namika, Ben Zucker und viele weitere tätig ist, in Hannover zu neuen Songs verarbeiteten. Mit an Bord waren hierfür so hochkarätige erfolgreiche Songschreiber wie Basti Becks (Helene Fischer, Ella Endlich, Santiano, Laith Al Deen), Masha Ray(Mousse T.) und Markus Vieweg (Glasperlenspiel).

2018 veröffentlichten sie dann für EMI /Sony ATV Production Music die Titel „Buntes Leben“ und „Schwerelos„ ,die u.a. als Serien-Untermalung im ARD-Fernsehen liefen. Hierbei zeichnete sich schon die musikalische Neuausrichtung ab.

2020 erschien dann beim renommierten Berliner Label MOTOR Entertainment ihre neue EP „Wir sind so“ inkl. der Single „Ich bin so wie ich bin“. Ihre Songs wurden poppiger, moderner, mit neoelektronischen Einflüssen, stilistisch ausgeklügelt und soundtechnisch schon mit internationaler Ausrichtung. „Ich bin so wie ich bin“ erreichte die Top 3 der Amazon Verkaufscharts, schaffte den Sprung in die offiziellen Schweizer iTunes Charts und verzeichnet mittlerweile über 200.000 Streams auf Spotify.

Im Dezember 2021 wurden sie zweifach mit dem „Deutschen Rock und Pop Preis“ der Deutschen Popstiftungausgezeichnet, und zwar als „Beste Pop Band 2021“ und ihre Single „Ich bin so wie ich bin“ als „Bester Pop Song 2021„.

Im Februar 2022 unterzeichneten sie einen Produzentenvertrag mit dem international mit Mehrfach-Platin ausgezeichneten Top Produzenten Dom Rivinius, der u.a. an aktuellen Songs von Weltstars wie TAYLOR SWIFT, EMINEM, ALICIA KEYS, den K-Pop Stars „BTS“ sowie MARK RONSON mitgewirkt hat. Er produziert mit ihnen Deutsch-Pop Songs auf internationalem top Niveau.

Mit den ersten Produktionen „KÄMPFERHERZ“ und „ZWISCHEN JETZT UND HIER“ begeisterten sie ihre Fangemeinde und ließen Fachleute in der deutschen Popszene aufhorchen. Der Song „KÄMPFERHERZ“, ein Song, der in schweren Zeiten Mut macht, erregte auch durch seine Thematik (Depression) viel Aufmerksamkeit. Berichte in großen Tageszeitungen und Magazinen, wie z.B. der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), den Westfälischen Nachrichten (WN), dem bundesweiten Musikmagazin „YEAH“ sowie Interviews u.a. bei NDR 1 und NDR Kultur ebneten den GLÜXKINDER’n den weiteren Weg.
Dieser Song wurde bereits knapp 195.000 mal bei Spotify gestreamt und das Musikvideo verzeichnet über 93.000 YouTube Views.

Ende des Jahres 2022 wurde auch dieser Song von der Deutschen Popstiftung mit dem „Deutschen Rock & Pop Preis“als „Bester Pop Song 2022“ ausgezeichnet. Zudem erhielten die GLÜXKINDER, wie schon 2021, die Auszeichnung „Beste Pop Band 2022“.
Die weiteren Singles „ZWISCHEN JETZT UND HIER“  und „WELT AUS MUSIK AN“ knüpften nahtlos an die Erfolge der ersten Single an.
Am 25.08.2023 erschien ihre vierte gemeinsame Single „PERFEKT“. die sofort einen Tag nach VÖ auf Platz 1 der Amazon Trend-Charts und Platz 7 der offiziellen Amazon Verkaufscharts einstieg sowie in zwei große Digster-Spotify-Playlisten gelangte.

Dieser Song wurde in 2 Monaten bisher knapp 45.000 mal gestreamt.

Wurden die GLÜXKINDER gern in einem Atemzug mit Rosenstolz oder den bereits erwähnten Glasperlenspiel genannt, so haben es die Beiden geschafft, ihren eigenen Sound und ihre eigene Wortwahl zu etablieren.

GLÜXKINDER
… geradlinig, ehrlich, authentisch und… einfach gut!!!